11.10.2013 in Unterbezirk

Neue Arbeitsgemeinschaft der SPD-Gelsenkirchen.

 

„ Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt im SPD Unterbezirk Gelsenkirchen gegründet „

Am 07.10.2013 trafen sich SPD Mitglieder unter Leitung der Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Heike Gebhard, zur Gründungskonferenz in den Räumen des AWO- Seniorenzentrums an der Grenzstraße. Neben einer großen Zahl von Gästen nahm auch der stellv. Landesvorsitzende der NRW AG , Ugur Ünal teil, der den Bezirk Westliches Westfalen betreut.

"Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft setzt die SPD im Bezirk Gelsenkirchen heute ein deutliches Zeichen, dass das Thema Migration, Integration und Vielfalt in der Mitte dieser Partei angekommen ist." so Heike Gebhard.

Als erste Vorsitzende der AG wurde Nezahat Kilinc gewählt. Sie ist stellv. Vorsitzende des Integrationsrates und weiß genau, warum gerade in Gelsenkirchen die Integrationspolitik ein wichtiges Feld ist.
„ Es bestehen leider immer noch hohe Hemmschwellen, wegen fehlender Kenntnisse unserer unterschiedlichen Traditionen, Gemeinsamkeiten zu erkennen. Um diese abzubauen, sollten alle noch enger zusammenarbeiten. Für uns zählt: Miteinander statt Nebeneinander,“ so Kilinc.
Komplettiert wird der Vorstand durch die beiden Stellvertreter Admir Bulic und Bürgermeisterin Gabriele Preuß, Taner Ünalgan als Schriftführer, Teuta Abazi, Özen Arslan, Mehmet Ayas, Cevdet Duran, Heinz Dieter Klink, Sebastian Kolkau und Martina Rudowitz als Beisitzer. Die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt ist auch offen für Nicht-Mitglieder.

18.08.2013 in Allgemein

KGV-Bismarckhain

 

Der SPD-Ortsverein gratulierte dem KGV-Bismarckhain zum 80jährigen Bestehen.
OV-Vorsitzende Gabriele Preuß (Bürgermeisterin)
Stadtverordneter Manfred Leichtweis
Bezirksbürgermeister Detlev Preuß
und Landtagsabgeortneter Markus Töns.

29.06.2013 in Ratsfraktion

Bilanzkarten-Aktion

 
Bilanzaktion

Die SPD Ratsfraktion informierte die Bürger über Ihre geleistete Arbeit in dieser Wahlperiode bei einer Bilanzkarten-Aktion mit der Jay-Dee Brass-Band auf der Bahnhofstraße.

21.06.2013 in Allgemein

Int.Frauenstammtisch in Bismarck

 

Int. Frauenstammtisch am 13.06.13

Helga Töpfer vom Sozialverband VdK informierte über die Arbeit und Beratungsmöglichkeiten des Verbandes in Gelsenkirchen. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmerinnen auch die Ausführungen von Johannes Mehlmann von der Ehrenamtsagentur zum Thema Ehrenamtskarte.

25.05.2013 in Allgemein

150 Jahre SPD auf der Bahnhofstraße in Gelsenkirchen

 

1863 - Gründung des ADAV
Auf dem Bahnhofsvorplatz berichtet die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen von der Geburtsstunde der SPD, aber auch der Gewerkschaften.

1919 - Einführung des Frauenwahlrechts
Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen klärt an der Ecke Augustastraße über die Rolle der SPD bei der Einführung des Frauenwahlrechts auf.

1933 - Rede gegen das Ermächtigungsgesetz
Dem Mut der SPD-Abgeordneten, als einzige gegen das Ermächtigungsgesetz zu stimmen, widmet sich der AK Gegen Rechts an der Ecke Kolpingstraße (zwischen Kaufhof und C&A).

1970 - Kniefall von Warschau
Einem der eindringlichsten Bilder der SPD-Geschichte und seiner Bedeutung für den Frieden in Europa widmen sich die Jusos am Preuteplatz.

1971 - Einführung des BAföG
Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung erinnert an diesen sozialdemokratischen Meilenstein in der Bildungspolitik, der es auch Arbeiterkindern ermöglichte ein Studium aufzunehmen. Du findest sie ebenfalls am Preuteplatz.

2000 - Atomausstieg
Wie oft wird vergessen, dass es Gerhard Schröder war, der 2000 den Atomausstieg mit den Konzernen aushandelte. Darüber informiert der AK Bundespolitik an der Ecke Arminstraße.

15.05.2013 in Kommunalpolitik

„Kinder bewegen Eltern“

 

Gaby Preuß: „Der Preis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“
„Kinder bewegen Eltern“ als wichtiger präventiver und integrativer pädagogischer Baustein unserer Stadt“

Bürgermeisterin Gabriele Preuß, die auch Sprecherin der SPD-Ratsfraktion im Integrationsrat ist, kehrte zufrieden von der Preisverleihung in Stuttgart zurück: „Dass Gelsenkirchen mit seinen Präventionsprojekten für Kinder zum dritten Mal hintereinander von der Aktion „Cities for Children“ mit einem Preis gewürdigt wurde, zeigt, dass wir damit Vorreiter für viele andere Städte in Europa sind. Da-rauf können wir zu Recht stolz sein. “

Für eine Chancengleichheit aller Kinder in Gelsenkirchen sei es besonders wichtig, auch von üblichen Bildungsangeboten nicht angesprochene Familien, die auch oft einen Migrationshintergrund haben, zu erreichen.

Gabriele Preuß: „Mit dem Projekt „Kinder bewegen Eltern“ ist dies in den Kitas hervorragend gelungen. Damit ist das Projekt ein gelungener Baustein, allen Kindern in unserer Stadt eine faire Chance für eine gute Zukunft zu bieten.“

22.04.2013 in Ortsverein

Frühlingsempfang

 

Guter Besuch beim Frühlingsempfang des Ortsvereins Bismarck.
Hauptredner war Joachim Poss (sellvert.Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag).

11.04.2013 in Unterbezirk

Frank-Walter Steinmeier

 

Frank Walter Steinmeier war unser Gast auf dem Unterbezirksparteitag der Gelsenkirchener SPD am 11.04.2013.
Mit seinem Bekenntnis, Fan von Schalke 04 zu sein, hat er die Herzen der Delegierten sofort zu Beginn seiner Rede erobert. In seiner gewohnt ruhigen und sachlichen Art sprach er die Themen an, die sozialdemokratische Politik bedeuten und Inhalt des neuen Parteiprogramms sind, das am nächsten Wochenende auf dem Bundesparteitag in Augsburg beschlossen werden soll.